Wir suchen für unsere bezaubernde Feike einen Endplatz!

  • Feike ist 2009 geboren, kam 2012 zu uns und hat uns in der Zeit wunderbare Fohlen geschenkt.

    Eine wunderschöne, große und mütterliche Stute, sehr sanftmütig und absolut brav.

    Ihr Vater ist BPrH Herko WE, ihre Mutter Fele Halsnaes v. Valdar Halsnaes, ihr Stockmaß 146cm (vierjährig bei der Eintragung des VPPH)

    Sie hat aus Züchtersicht alles erreicht, was man erreichen kann, trägt die Titel Staatsprämie, Bundesprämie und Elitestute. Ihr größter Schauerfolg war der Sieg der Elitestutenschau des Ponyverbandes Hessen im Jahr 2016. Wir sind sehr traurig, dass wir sie aus Vernunft nicht weiter in der Zucht belassen möchten.


    Dieses Jahr soll sie ihr letztes Fohlen bekommen und zum Herbst hin, wenn das Fohlen dann abgesetzt wird, möchten wir Feike in allerbeste Hände geben. Wenn alle Umstände passen, geben wir sie auch mit Fohlen ab, allerdings nicht mehr vor dem Abfohlen, Termin Anfang Mai.

    Wir wünschen uns für Feike eine Person, die ruhig und sicher im Umgang und im Sattel ist, ihr Liebe und Führung geben kann, denn Feike ist ein Pferd, die es nicht mag wenn man laut und hektisch ist. Sie ist sehr sensibel aber immer 100%ig brav, möchte lieber geführt werden als selbst entscheiden müssen.

    Feike hat dreijährig beim Vorbesitzer ihre Stutenleistungsprüfung im Fahren mit 7,87 abgelegt, wurde bei uns aber nie wieder angespannt. Wir reiten sie freizeitmäßig, überwiegend im Gelände, wo sie sehr artig und fleißig ist, geht aber selbstverständlich auch auf dem Platz alle Grundgangarten.

    Wir nehmen Feike aus der Zucht, da leider nicht alles reibungslos lief:

    Ihr 2018 geborenes Fohlen wurde nur 1,5 Jahre alt

    2019 musste Feike notoperiert werden, da das Fohlen bei der Geburt das Gekröse verletzt hat und ein Teil des Darmes in das Loch im Gekröse gerutscht und abgestorben ist. Ihr wurde ein Stück Darm entfernt, ist aber vollständig genesen und hat keinerlei Probleme damit. Sie hat außer diesem Vorfall nie gekolikt, weder vorher noch nach der Op, wird wie jedes andere Pferd gefüttert und geritten.

    2021 hat sie das erste Mal nach der Op wieder ein Fohlen bekommen, alles komplikationslos, leider ist dieses Fohlen nur 3,5 Wochen alt geworden.

    2023 war ihr Fohlen ebenfalls lebensschwach, da wir es aber sofort erkannt haben, konnte es in der Klinik gerettet werden und ist nun gesund und munter.

    Die Sorge, wieder ein Fohlen zu verlieren, ist uns zu groß, sodass wir sie schweren Herzens aus der Zucht verabschieden möchten.

    Sie ist so ein wunderbares Pferd, sie hat es verdient, zu einem Menschen zu kommen, der sie ins Herz schließt und mit ihr noch viele schöne Jahre erleben wird.

    Da wir für Feike den richtigen Menschen finden möchten, wäre es uns wichtig, wenn die Interessentin/ der Interessent mehrmals kommt, gerne auch zB regelmäßig über den Sommer und mit ihr umgeht, dass wir sehen, wie das Team zusammen harmoniert.





    Weitere Infos und Bilder über Feike finden Sie auf unserer Homepage unter Zuchtstuten und in unserem Blog Mr. Tveiten & Co


    Im Frühjahr erwarten wir drei Fohlen, dann haben Sie auch wieder die Möglichkeit, einen ganz jungen Freund fürs Leben bei uns zu bekommen.


    Kontakt:

    info@fjordpferde-linzer.de

    Tel.: 0176 45893366

  • Majola

    Hat das Thema freigeschaltet.